Bericht der Geschäftsleitung
Geschäftsbericht 2023/2024
Geschäftsentwicklung und -Ergebnis
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa waren und sind weiterhin ungünstig, nicht zuletzt basierend auf den Ereignissen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine. Im Gegensatz dazu ist die wirtschaftliche Entwicklung in den Überseemärkten erfreulich. Dies wird durch die Entwicklung der Gästezahlen bestätigt. Die Internationalität der Destination Zermatt erweist sich aktuell als grosser positiver Faktor. Dies wird voraussichtlich auch für die kommenden Jahre so bleiben.
Der Sommer 2023 entwickelte sich bereits in den ersten Monaten - der Hauptreisezeit für asiatische Gäste - sehr positiv. Eine hohe Nachfrage von Gästen aus dem asiatischen Raum und aus Nordamerika bescherte der Unternehmung neue Rekordergebnisse im Ausflugsgeschäft. Das schöne und warme Sommerwetter führte auch aus den Nahmärkten zu anhaltend hohen Besucherzahlen. Das Resultat war eine Steigerung des Sommerverkehrsertrages um 22.2% gegenüber dem Vorjahr. Dieses Ergebnis bestätigt einmal mehr die eingeschlagene Strategie zur Stärkung des Sommergeschäfts als zukunftsweisend.
Die Vorbereitungen für die Wintersaison gestalteten sich trotz relativ frühen Schneefällen als sehr herausfordernd. Die langanhaltende Schlechtwetterphase von Mitte Oktober bis Ende November verhinderte nicht nur die Durchführung der Weltcup-Rennen im Rahmen des «Matterhorn Cervino Speed Opening», sondern beeinträchtigte auch die technische Beschneiung. Nur durch die Nutzung sämtlicher Möglichkeiten im Bereich Technik und Personal, ist es gelungen, eine zeitgerechte Bereitstellung der Pisten für unsere Gäste zu erreichen.
Im Rahmen der jährlichen Überarbeitung und Optimierung des dynamischen Pricings wurden diverse Anpassungen vorgenommen. Die positive Entwicklung beim Online-Verkauf hat sich fortgesetzt und mit 41.7% Anteil am Winterumsatz eine beachtliche Grösse erhalten. Die Best-Price-Garantie für Online-Frühbucher sowie die neu im Shop vorhandene Information zur voraussichtlichen Preisentwicklung, haben diese positive Entwicklung gestützt.
Das Rekordergebnis im Sommer 2023 bildete die Grundlage für ein weiteres Spitzenergebnis der Zermatt Bergbahnen AG. Die schlechten Witterungsbedingungen ab Mitte März bis zum Ende der Wintersaison Anfang Mai beeinträchtigen die Zahl der Erstzutritte sowie auch die Erträge im Bereich Wintersport. Trotzdem resultierte in der Summe im Berichtsjahr wiederum ein Ergebnis und finanzielle Kennzahlen auf Rekordhöhe und über den Benchmark-Werten von Seilbahnen Schweiz.
In der laufenden Sommersaison 2024 registrierten wir - trotz sehr unsteter Witterung - einen erfreulichen Saisonverlauf. Gäste aus den Nahmärkten, welche die schlechte Witterung von einem Besuch abgehalten hat, wurden durch Gäste aus den Übersee-Märkten substituiert. Bis Ende Juli bewegten sich die Gästezahlen sowie auch die Einnahmen auf dem bisherigen Rekordsommer 2023.
Sommergeschäft 2023
Die Gästezahlen in den Monaten Mai bis August bewegten sich auf dem Niveau der jeweiligen Rekordwerte aus den Vorjahren. Auffallend waren die Steigerungen gegenüber dem Vorjahr im Mai (+18.2%) und Juni (+27.3%). Beste Witterungsverhältnisse und eine gesteigerte Zahl von Gästen aus Übersee ermöglichten diese Resultate. Ebenfalls zeigte der September mit einer Steigerung von 29.9% ein noch nie registriertes Ergebnis. Der Rekord an Erstzutritten vom Sommer 2019 wurde im Total um 3.6% übertroffen. Die Umsätze konnten dazu um 22.5% gesteigert werden. Der markant gesteigerte Umsatz ist klar der hohen Wertschöpfung des Ausflugs- und Exkursionstourismus geschuldet. Dies widerspiegelt sich zum Beispiel in einer Umsatzsteigerung von Tickets mit dem Ziel Matterhorn Glacier Paradise, welche gegenüber dem Vorjahr um 13.7% gesteigert werden konnte.
Der Anteil des Sommergeschäftes am Verkehrsertrag betrug 28% des Gesamtverkehrsertrages. Das sehr gute Sommergeschäft wird anteilsmässig durch das starke Ergebnis im Wintergeschäft prozentual relativiert.
Trotz unzureichender Schneedecke auf dem Gletscher aufgrund der trockenen Witterung im Winter 2022/2023 konnte das Sommerskigebiet durchgehend betrieben werden. Somit konnten die Erträge aus dem Trainingsbetrieb wieder auf dem gewohnten Niveau der Vorjahre stabilisiert werden. Die Pistenflächen präsentierten sich in bestem Zustand. Leider konnten aufgrund der Wettersituation in der zweiten Hälfte Oktober und im November diese hervorragenden Rahmenbedingungen nicht für das Training und die Durchführung der Weltcup-Rennen im Rahmen des «Matterhorn Cervino Speed Openings» genutzt werden.
Wintergeschäft 2023/24
Nach zwei ausgesprochen niederschlagsarmen Wintern mit langen Schönwetterperioden war der Winter 2023/2024 geprägt von unsteter Witterung, oftmals auch an wichtigen Wochenenden. So musste im November ein Rückgang der Gästezahlen um 20.3% registriert werden. Die Monate Dezember bis Februar bewegten sich, die jährlichen Verschiebungen basierend, auf der wechselnden Feiertagslage berücksichtigt, auf dem Niveau der zurückliegenden Spitzenergebnisse. Ab Mitte März beeinträchtigten die Witterungsverhältnisse die Gästezahlen negativ, was sich sehr eindrücklich auch im Verteilschlüssel mit der Cervino S.p.A widerspiegelte. Die sonst für Zermatt wichtigen Monate März und April präsentierten sich mit bescheidenen Zahlen betreffend Gästeaustausch mit Italien, wodurch die Verrechnung mit klar weniger Guthaben als in den Vorjahren für die Zermatt Bergbahnen AG schloss.
Die Pisten-Verbindung nach Italien war an 89 von 181 Saisontagen nicht verfügbar. Im November, welcher bei normalen Verhältnissen einen regen Austausch von Vorsaisongästen zwischen Zermatt und Cervinia mit sich bringt, mussten 20 Schliessungstage verzeichnet werden.
Die bis in den Juni 2024 andauernden Niederschläge bescherten unseren Gletschern endlich die lang gewünschte notwendige Schneedecke für die Sommermonate. Dadurch wurde jedoch der Aufwand beim Unterhalt der technischen Anlagen sowie für den Pistenbau gesteigert. Der strategische Stopp betreffend Trainings für Weltcup- und Europacup-Teams ermöglichte unserer Gletschercrew, sich zurückgestellten Arbeiten zu widmen, welche auch dem regulären Winterbetrieb auf dem Gletscher zugutekommen werden.
Mit Genugtuung dürfen wir feststellen, dass vermehrt Wintersportgäste aus den Überseemärkten das Angebot von Zermatt nutzen. Dies äussert sich darin, dass wir zunehmend Skisport-Anfänger aus den asiatischen Märkten auf unseren Pisten beobachten können. Die guten Zahlen von Gästen aus Nordamerika wurden auch im zurückliegenden Winter bestätigt. Wiederum resultierte aus der Kooperation mit dem IKON-Pass eine beachtliche Anzahl von Gästezutritten mit diesem nordamerikanischen Skipassprodukt. Der bestehende Zusammenarbeitsvertrag mit der «Alterra Mountain Company» konnte mittelfristig verlängert werden.
Jahresergebnis
Nach dem sehr guten Sommerergebnis 2023 konnte auch im Winter 2023/2024 ein sehr guter Verkehrsertrag erzielt werden. Dazu beigetragen haben das dynamische Pricing und die Zahlungen aus dem IKON-Pass, für die mit diesem Produkt erzielten Tageserstzutritte. Die Steigerung im Einzelreiseverkehr (+8.8%) und das gute Ergebnis beim Schneesport (+6.74%) ermöglichten einen Personenverkehrsertrag in der Höhe von CHF 89.23 Mio., was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von 7.68% entspricht. Der übrige Betriebsertrag ist ebenfalls leicht höher als im Vorjahr, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Zahlen, welche durch das Restaurant Matterhorn Glacier Paradise und in den Shops erwirtschaftet werden konnten. Der Nettobetriebsertrag beläuft sich auf CHF 94.4 Mio., was einem neuen Rekordergebnis gleichkommt.
Der Betriebsaufwand ist um CHF 4.29 Mio. oder 10.9% höher als im Vorjahr. Die um 9% gestiegenen Personalkosten sind mit einem höheren Personalbestand zur Kompensierung einer zusätzlichen Woche Ferien, der Inbetriebnahme der neuen, zusätzlichen Bahnanlage Testa Grigia –Matterhorn Glacier Paradise und der erstmals ganzjährig verbuchten allgemeinen Lohnerhöhung von 5% zu begründen. Sichtbar werden diese Veränderungen auch beim Personalbestand Jahresangestellte, welcher sich von 243 auf 260 erhöht hat.
Der Sachaufwand erhöhte sich um 13.22%. Beim Aufwand für Unterhalt, Reparaturen und Ersatz war weiterhin die Teuerung für Industriegüter spürbar. Grosse Unterhaltsarbeiten wurden am Matterhorn-Express vorgenommen. Weiter fielen auch die umfassenden, periodischen Unterhaltsarbeiten nach sechs Betriebsjahren, die in diesem Geschäftsjahr erstmals am Matterhorn Glacier Ride I ausgeführt werden mussten, ins Gewicht.
Im Bereich Energie haben wir ganzjährig erstmals eine Preiserhöhung von 1 Rp. /KWh zu verbuchen. Weiter sind beim Strombedarf auch erstmals der Betrieb des Matterhorn Glacier Ride II zu berücksichtigen sowie der umfassende und bis ins erste Quartal 2024 dauernde Einsatz der Beschneiungsanlagen.
Eine leichte Erhöhung der Treibstoffkosten bei fast identischem Verbrauch zum Vorjahr, ist der allgemeinen Marktsituation geschuldet. Seit 2022 ist es aufgrund der Marktsituation (unsichere politische Weltlage) nicht mehr möglich, Warentermingeschäfte mit Dieseltreibstoff zu machen. Mittels solcher Termingeschäfte konnte in den Vorjahren der Beschaffungspreis jeweils für zwei Jahre abgesichert werden.
Mit den wichtigen Kennzahlen, EBITDA (53.8%) und Cashflow (50.2%) bestätigt das Jahresergebnis die Rekordwerte aus dem Vorjahr (2022/2023 EBIDTA 55.3%; Cashflow 51.7%). Erfreut dürfen wir zur Kenntnis nehmen, dass auch unter erschwerten Rahmenbedingungen (Teuerung, Lieferketten), die Benchmark-Werte der Bergbahnbranche weit übertroffen sind. Das EBITDA steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 2.08 Mio. oder +4.3%, der Cashflow um CHF 1.89 Mio. oder 4%. Die getätigten Abschreibungen erreichten im vergangenen Geschäftsjahr CHF 44.61 Mio.
In der Bilanz wäre eine Abnahme beim langfristigen Fremdkapital zu erwarten gewesen. Da jedoch im Laufe des Geschäftsjahres die Kosten der Pendelbahn Zermatt – Furi in Form eines Leasings eingebucht worden sind, veränderte sich das langfristige Fremdkapital nur marginal. Ebenfalls verhinderte die vorgenommene Grossinvestition Talstation Schluhmatte inklusive Verwaltungsgebäude, Reinvestitionen beim MGR II und andere laufende Investitionen einen Abbau des Fremdkapitals. Gemäss Investitionsplanung wird das Geschäftsjahr 2024/2025 bei normalem Geschäftsgang zu einer Rückführung von Fremdkapital führen.
Die Bilanz unserer Unternehmung präsentiert sich robust und die wichtige Kennzahl der Fremdverschuldung hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.
MARKETINGAKTIVITÄTEN
Marktbearbeitung
Unsere internationalen Gäste sind zurück. Im vergangenen Geschäftsjahr erreichten viele der relevanten Märkte im Ausflugsgeschäft wieder das Vor-Pandemie-Niveau. Dank eines herausragenden Sommers 2023 konnte im Vergleich zum bisher erfolgreichsten Geschäftsjahr 2018/2019 im B2B-Bereich eine Umsatzsteigerung von 3.5% verzeichnet werden. Einzige Ausnahme bilden die beiden Märkte Japan und Festlandchina, welche noch nicht an frühere Ergebnisse anknüpfen konnten. Trotz des schwachen Yen wird die Nachfrage aus Japan, ersten Anzeichen zufolge, bereits im Sommer 2024 wieder deutlich steigen. Das geringere Gästeaufkommen aus Festlandchina wird sich voraussichtlich fortsetzen, während ein Zuwachs der Gäste aus Taiwan und Hongkong schon gegen Ende des Geschäftsjahres erfasst wurde.
Bereits im Vorwinter 2023/2024 wurde eine vollständige Erholung im Kerngeschäft Schneesport verzeichnet. Dabei wurde zwar ein Gästerückgang aus den europäischen Nahmärkten registriert, welcher vollumfänglich durch eine Zunahme der Ankünfte aus den Überseemärkten kompensiert werden konnte. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Abnahme des Schneesportgeschäfts aus dem europäischen Raum keineswegs auf einen Rückgang der Nachfrage zurückzuführen ist. Vielmehr konnte das Überseegeschäft und speziell der Markt USA weiterwachsen. Da Überseegäste ihren Skiurlaub tendenziell früher buchen als Gäste aus dem nahegelegenen Ausland, war die Beherbergungskapazität der Destination bei Buchungsbeginn der Nahmärkte bereits gut ausgelastet. Diese Entwicklung wird sich auch mit Blick in die Zukunft fortsetzen und unterstreicht die Widerstandsfähigkeit und Attraktivität unseres Skigebiets auf internationaler Ebene.
In enger Kooperation mit Schweiz Tourismus, Zermatt Tourismus und weiteren Leistungspartnern der Destination werden auch im kommenden Geschäftsjahr gezielte Aktivitäten zur Marktbearbeitung geplant und umgesetzt. Das Key Account Management wird erneut durch internationale Medienarbeit und marktspezifische Marketingkampagnen ergänzt. Seitens Zermatt Bergbahnen liegt das Hauptaugenmerk weiterhin auf dem Matterhorn Alpine Crossing. Die neue Seilbahnverbindung zwischen Cervinia und Zermatt stösst auf grosses Interesse für neue Reisemöglichkeiten.
MARKETINGAKTIVITÄTEN
Matterhorn Alpine Crossing
Das Generationenprojekt Matterhorn Alpine Crossing konnte am 30. Juni 2023 nach intensiver Bau- und Produktgestaltungszeit feierlich eröffnet werden. Es wurden viele FAM- und Medientrips durchgeführt, welche das neue und länderübergreifende Angebot Reiseveranstaltern und Gästen erlebbar machten. Das Interesse am Matterhorn Alpine Crossing ist gross, die Aufnahme des neuen Produkts durch Reiseveranstalter wächst nachhaltig und stetig. Weiter hat das Produkt nebst sehr viel Medienaufmerksamkeit Ende 2023 den Swiss Mountain Award von Seilbahnen Schweiz für innovative Seilbahnprojekt gewonnen.
Mit dem geplanten Angebot des Gepäcktransports zwischen Zermatt und Cervinia, welcher bisher aufgrund von Zollrestriktionen noch nicht angeboten werden konnte, soll die Reise in Zukunft noch unbeschwerter und komfortabler werden. Eine spannende Zukunft!
MARKETINGAKTIVITÄTEN
Neue Webseite matterhornparadise.ch - Steigerung des Online-Verkaufanteils
Unsere neue Webseite matterhornparadise.ch konnte planmässig per 3. Quartal 2023 – vor der bevorstehenden Wintersaison - publiziert werden. Das neue und ansprechende Webdesign und der optimierte Online-Shop entsprechen dem neusten Stand der Technik. Mit einem Online-Anteil von durchschnittlich über 40% des Gesamtumsatzes in den Monaten Oktober 2023 bis April 2024 konnten die Ziele des neuen Webshops klar erreicht und übertroffen werden. Speziell die dynamische Preisgestaltung mit der Einbindung von detaillierteren Informationen zur Preistendenz hat den Online-Ticketkauf positiv beeinflusst. Diese Tendenz verlagert das Service- und Informationsbedürfnis unserer Gäste ebenfalls auf die digitalen Kanäle. Feedbacks, Fragen und Auskunft finden vermehrt per Mail und Telefon statt.
MARKETINGAKTIVITÄTEN
Bonfire
Beim Projekt Marktplatz der Destination Zermatt – Matterhorn ist die Einbindung unseres Ticket-Angebots ein zentrales Element. Die neue, digitale Plattform ist per API mit unserem Online-Shop verbunden und wird Gästen integrierte Informationen, Angebote und Pauschalen für einen unvergesslichen Aufenthalt in Zermatt bieten.
Als Vorreiter für neue Technologien wird im Bereich der Matterhorn App an der Einbindung von digitalen Smartphone-Tickets gearbeitet. Dafür werden im Gebiet sämtliche Drehkreuze mit integrierter Bluetooth-Low-Energy-Technologie erneuert, um in Zukunft den Bergbahnzugang via Smartphone zu ermöglichen.
Qualitätsmanagement
Zermatt – das beste Skigebiet der Alpen 2023
Das Matterhorn Ski Paradise hat erneut den Titel als bestes Skigebiet der Alpen gewonnen. Dies wurde im Rahmen des Best Ski Resort Reports bekannt gegeben, der alle zwei Jahre durchgeführt wird und die grösste unabhängige Gästezufriedenheitsstudie mit rund 50'000 befragten Wintersportlerinnen und Wintersportlern in den Alpen darstellt. Nachdem Zermatt bereits in den Jahren 2014, 2016 und 2020 den Gesamtsieg errungen hatte, steht das Skigebiet am Fusse des Matterhorns auch im Jahr 2023 wieder zuoberst des Podiums. Zermatt erzielte besonders hohe Bewertungen in Bezug auf die Grösse des Skigebiets, den Komfort der Beförderung, die Qualität der Pisten, die Schneesicherheit, die Sicherheit auf den Pisten, die gastronomischen Angebote sowohl im Ort, als auch im Skigebiet sowie die Vielfalt an Hotels und Unterkünften. Bei der Gesamtzufriedenheit erreichte Zermatt unter den 54 Top-Skigebieten den Bestwert.
Qualitätsmanagement
TourCert
Nachhaltigkeit bedeutet für die Zermatt Bergbahnen, dass wir sinnvolle Massnahmen auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene umsetzen. Dies umfasst für uns mehr als nur den Umweltschutzaspekt. Die drei Säulen – Ökonomie, Ökologie und Soziales – sind von gleichwertiger Bedeutung. Um diesem Aspekt mehr Gewicht zu geben, haben wir uns für eine neue Zertifizierung entschieden. Unsere bisherige ISO 9001 und ISO 14001 Management-Zertifizierung wird durch die Nachhaltigkeits-Zertifizierung TourCert abgelöst. Diese Zertifizierung ist auf die stetige und nachhaltige Optimierung – speziell im Tourismus und der Bergbahn-Branche – ausgerichtet. Einhergehend mit dieser Zertifizierung entsteht ein jährlicher Nachhaltigkeitsbericht. Damit werden wir auch weiterhin Swisstainable Leading Level III von Schweiz Tourismus klassifiziert sein.
Bau und investitionen
BAu & Investitionen
Im Geschäftsjahr 2023/2024 wurden Investitionen in der Höhe von CHF 48.7 Mio. getätigt. Davon entfallen CHF 27.7 Mio. auf das Projekt Ersatz Pendelbahn Zermatt – Furi, Umgestaltung Gästebereich Matterhorn-Express Schluhmatte und Erstellung des neuen Verwaltungsgebäudes. Weiter sind darin die Abschlussarbeiten in der Höhe von CHF 5.2 Mio. am Matterhorn Glacier Ride II enthalten.
Des Weiteren wurden im Geschäftsjahr 2023/2024 folgende Projekte gemäss Investitionsplanung umgesetzt:
- Felssicherungs- und Erschliessungsarbeiten für den Ausbau der Gipfelinfrastruktur Klein Matterhorn
- Beschaffung von vier Pistenfahrzeugen
- Beschaffung diverser neuer Fahrzeuge und Baumaschinen für Betrieb und Bau
- Pistenbau Anschluss Gletscher Trockener Steg und Verbindung Theodulpass
- Ergänzungen/Ersatz von diversen Beschneiungsinfrastrukturen
Bau & Investitionen
Im Einklang mit der Bergwelt
Sämtliche Bauarbeiten werden mit aktiver Umweltbaubegleitung ausgeführt. Dabei können Eingriffe an der Natur auf ein Minimum reduziert und renaturiert werden. Bereits während der Planungs- und Bauphase wird streng darauf geachtet, die Anlagen in Einklang mit der Natur zu errichten. Die Renaturierungsarbeiten im Gletschervorfeld Stafel als Kompensationsmassnahme für die Gondelbahn Kumme und die erstellte Beschneiungsanlage wurden abgeschlossen. Ebenfalls wurden in der Geländekammer «Lange Kumme» diverse Arbeiten im Bereich Wiederherstellung und Wiederbegrünung ausgeführt. Anlässlich einer Begehung unter der Leitung des Bundesamts für Verkehr BAV haben die zuständigen Kantonalen- und Bundesbehörden die vorgenommenen Arbeiten im Bereich Renaturierung als exemplarisch bewertet.
Human REsources
Der Bestand beläuft sich per 31. Mai 2024 auf 304 Mitarbeitende, davon 15 Lernende. Der höchste Personalbestand wurde per 31. März 2024 mit 354 Mitarbeitenden ausgewiesen, wobei die Anzahl durch die jeweils ca. 60 Saisonstellen und temporären Mitarbeitenden in der Beschneiung nach oben gedrückt wurde. Für unser Personal sind im Geschäftsjahr 2023/2024 insgesamt CHF 21.715 Mio. an Gehalt aus- und CHF 4.37 Mio. für Sozialleistungen einbezahlt worden.
QUALITÄTSMANAGEMENT
Jubilare
25 Dienstjahre erreichten im Geschäftsjahr 2023/2024:
- Pascal Biner
- Richard Lauber
- Kurt Guntli
Pensionierte
Pensioniert wurden im Geschäftsjahr 2023/2024:
- Anton Dousse
- José Augusto Alves Ferreira
- Anton Guntern
- German Inderbinen
- Viviane Lauber
- Veselko Peradovic
- Clementina Quintas
- Fasli Sahini
- Silvio Imboden, Frühpension
- Thomas Imboden, Frühpension
- Hugo Sigrist, Frühpension
- Dragan Stojanovic, Frühpension
Wir gratulieren den Jubilaren herzlich und danken ihnen für die langjährige Treue und Mitarbeit. Den Pensionierten wünschen wir einen erlebnisreichen neuen Lebensabschnitt mit guter Gesundheit und vielen schönen Momenten.
Ausblick
Das Sommergeschäft 2024 bewegt sich im Bereich des Vorjahres. Voraussagen für den Winter 2024/2025 sind schwierig abzuschätzen. Das Investitionsvolumen wurde für das Geschäftsjahr 2024/2025 auf CHF 28.74 Mio. festgelegt, wovon CHF 19 Mio. für laufende, betriebsnotwendige Ersatzinvestitionen verwendet werden. Umgebungs- und Abschlussarbeiten an der Talstation des Matterhorn-Express, Schalterhalle und Verwaltungsgebäude in der Schluhmatte sind neben Investitionen in den Ersatz von Beschneiungsanlagen von Bedeutung.
Folgende zentrale Investitionen sollen im Geschäftsjahr 2024/2025 realisiert werden:
- Talstation des Matterhorn-Express, Schalterhalle und Verwaltungsgebäude in der Schluhmatte
- Pistenrückführungen Trockener Steg und Theodulpass
- Diverse Erneuerungen/Optimierungen Beschneiungsanlagen und Pisten
- Betriebsnotwendige Fahrzeuge und Maschinen
- Betriebsnotwendige Ersatzinvestitionen (Steuerungen) in den Bereichen Bahnen
Folgende Projekte bleiben in der mittel- und langfristigen Investitionsplanung:
- Ersatz Sesselbahn Gifthittli, Plangenehmigung gestartet
- Ersatz Sesselbahn Patrullarve, Plangenehmigung gestartet
- Ausbau Peak Infrastruktur Matterhorn Glacier Paradise
- Weitere Etappen Bau FIS-Piste
- Optimierung der Erschliessung des Freeride-Gebietes Rote Nase/Stockhorn
- Ersatz des Theodul-Expresses durch eine Sesselbahn von Furgg in den oberen Garten
- Sesselbahn Breitboden – Rosenritz
Dank
Ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr liegt hinter uns. Für die gesamte Belegschaft waren die Herausforderungen vielfältig. Durch die unstete Witterung war das gesamte Personal gefordert. Doch auch unter diesen Rahmenbedingungen ist es gelungen, ein hervorragendes Produkt und einen optimalen Service für unsere Gäste anbieten zu können. Ich danke allen Mitarbeitenden für ihr grosses Engagement und die grossartige Teamleistung – sie sind der Schlüssel zum Erfolg unserer Unternehmung.
Ein grosses Kompliment und grosser Dank gebühren speziell den Mitgliedern der Geschäftsleitung. Die angespannte Situation bei der Personalbeschaffung in Kombination mit einem fehlenden Angebot an Wohnraum zeigt sich als grosse Herausforderung. Ebenfalls erschweren die Verfügbarkeit von Ersatzmaterial und die Teuerung die Unterhalts- und Personalplanung. In schwierigen Situationen zeigt sich das wahre Potential der Führungskräfte. Konfrontiert mit sich ändernden Rahmenbedingungen haben unsere Führungskräfte mit dem vorliegenden Rekordergebnis eine weitere Meisterleistung abgeliefert.
Unter der Führung des Verwaltungsrates werden die überarbeitete Strategie 2027 mit klaren, zielfokussierten und von strategischem Handeln geprägten Entscheiden, auch unter sich laufend verändernden Rahmenbedingungen, umgesetzt. Ein grosses Dankeschön an den Präsidenten und die Mitglieder des Verwaltungsrates.
Unseren Gästen für ihre Besuche und Treue, den Leistungspartnern, der Burger- und Einwohnergemeinde sowie unseren Geschäftspartnern für die Zusammenarbeit und Unterstützung sind wir zu herzlichem Dank verpflichtet. Den Aktionären danke ich für das genossene Vertrauen und hoffe, das Unternehmen in den zurückliegenden Jahren in Ihrem Sinne geführt zu haben. Das vorliegende Geschäftsergebnis 2023/2024 zeigt klar und deutlich, dass wir unter weitgehend normalen Rahmenbedingungen die Früchte der zielfokussierten Strategie und den damit einhergehenden Investitionen ernten können.